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UMSTELLUNG AUF DIGITALKUNDEN

UMSTELLUNG AUF DIGITALKUNDEN

E-Mail statt Brief: Digitaler Versand für mehr Nachhaltigkeit

Kundinnen und Kunden äußern zunehmend den Wunsch, Versicherungsdokumente digital zu erhalten. Mit der Einführung der neuen Hausratversicherung haben wir 2024 damit begonnen, Policen und Rechnungen digital zu verschicken. Jetzt erhalten auch unsere Bestandskunden die Möglichkeit, zu Digitalkunden zu werden. Wir werden Ihre Kunden auf digitalen Versand der Kundenpost umstellen, sofern wir bereits eine E-Mail Ihrer Kunden in unserem System erfasst haben. Ihre Kunden erhalten nach der erfolgreichen Umstellung Dokumente zu ihren GEV Versicherungen standardmäßig per E-Mail.

Wie geht es weiter?

  1. Ab dem 05. Mai bis Ende Juni stellen wir Ihre Kunden sukzessive auf den digitalen Versand um. Den genauen Zeitpunkt der Umstellung teilen wir Ihnen in einer gesonderten E-Mail mit.
  2. Wir informieren die umgestellten Kunden per E-Mail. Jeder Kunde hat in dieser E-Mail die Möglichkeit, der Umstellung auf digitalen Versand zu widersprechen. Auch zu einem späteren Zeitpunkt kann der Kunde den Postversand jederzeit wieder aktivieren.
  3. Widersprüche der Kunden werden automatisiert verarbeitet. Der Kunde spürt keine Veränderung.

Sie möchten nicht, dass Ihr Kundenbestand am digitalen Versand teilnimmt?

Kein Problem – melden Sie einfach hier Ihren Bestand ab. Falls Sie mehrere Vermittlernummern haben, füllen Sie bitte je ein Formular pro Vermittlernummer aus.

Kontakt

Wenn Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne an unser Maklervertriebscenter.

Fragen & Antworten

Wir stellen die schriftliche Kundenkommunikation von Papierpost auf E-Mail-Versand um. Die Umstellung erfolgt dabei für den gesamten Geschäftspartner mit all seinen Verträgen. Mit diesem Schritt können wir nicht nur unseren Papierverbrauch reduzieren und so einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, sondern auch den Versand der Versicherungsdokumente schneller und effizienter gestalten.
Ja, die Liste finden Sie im Maklerportal unter Downloads/Aktionsdateien oder über diesen Link (berechtigter Account vorausgesetzt). In der Liste sehen Sie nur Kunden, deren E-Mail-Adressen wir kennen und die bisher noch kein Digitalkunde sind.
Nein. Aktuell gibt es keine Möglichkeit, von Ihnen gelieferte Listen automatisiert zu verarbeiten, um E-Mail-Adressen zu ergänzen oder zu aktualisieren. Sie können aber jederzeit über das GEV MaklerNet die Kunden aufrufen und über den dortigen Self Service zum Kundendaten ändern auch eine E-Mail-Adresse nachreichen. Auf diesem Wege können Sie die Kunden auch zu Digitalkunden machen.

Bitte fordern Sie ein neues Passwort unter Angabe Ihrer Vermittlernummer oder Ihrer E-Mail-Adresse als Benutzernamen über unseren vollautomatischen Passwort-Vergessen-Prozess an.

Die E-Mail mit dem neuen Passwort wird automatisch an die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse Ihres Büros gesendet. Ihr Benutzername ist üblicherweise identisch mit Ihrer Vermittlernummer – Ausnahme: Ein Administrator Ihres Büros hat für Sie einen separaten Benutzeraccount angelegt.

Bitte kontaktieren Sie Ihren zuständigen Maklerbetreuer. Sollte Ihnen dieser nicht bekannt sein, schicken Sie uns bitte das ausgefüllte Antragsformular zum GEV MaklerNet per E-Mail an maklermanagement@grundvers.de und wir veranlassen alles weitere. Die Nutzungsbedingungen des GEV MaklerNets finden Sie hier.

Der digitale Versand bietet Ihnen zahlreiche Vorteile, sowohl in Bezug auf Effizienz als auch auf den Service, den Sie Ihren Kunden bieten können.

  • Schnellere Reaktionszeiten: Da digitale Dokumente sofort beim Kunden ankommen, können Sie schneller auf Fragen und Anfragen reagieren. Das erhöht die Kundenzufriedenheit.
  • Transparente Kommunikation: Kunden können jederzeit auf digitale Dokumente zugreifen, wenn sie Informationen daraus benötigen.
  • Nachhaltigkeit: Eingesparte Druck- und Versandkosten werden wir für ökologische Projekte spenden. Hier erfahren Sie mehr zu unserem nachhaltigen Engagement im Sinne unserer Mitglieder: https://www.gev-versicherung.de/unternehmen/nachhaltigkeit/
Ab dem 05. Mai stellen wir die Kunden sukzessive auf digitalen Versand um und informieren die Kunden zeitgleich per E-Mail. Die E-Mail enthält einen Link, um der Umstellung zu widersprechen. Durch einfaches Klicken des Links kann der Kunde den Postversand wieder aktivieren.

Informations-E-Mail

Betreff: Wichtige Änderung: Ihre Dokumente erhalten Sie künftig per E-Mail

Guten Tag, ...,

wir freuen uns, dass Sie unserem Versicherungsschutz vertrauen.

Um unseren Service noch weiter zu verbessern, stellen wir ab sofort auf digitalen Versand der Kundenpost um. Sie erhalten alle Dokumente zu Ihren GEV Versicherungen zukünftig standardmäßig per E-Mail.

Was bedeutet das für Sie? Alle Dokumente zu Ihren Versicherungsverträgen einschließlich der Beitragsrechnungen werden ganz bequem in Ihr E-Mail-Postfach gesendet. Das ist nicht nur schnell, sondern leistet auch einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit – und wir spenden im Zuge der Umstellung einmalig für ökologische Projekte.

Sie möchten Ihre Unterlagen lieber weiterhin in Papierform erhalten? Dann informieren Sie uns bitte über diesen LINK. Ihnen entstehen selbstverständlich keine Zusatzkosten.

Bei Fragen zur Umstellung erreichen Sie uns werktags von 8 – 18 Uhr unter 040-37663-500.
Wir freuen uns, Ihnen weiterhin als Spezialversicherer rund um die Immobilie zur Seite zu stehen.

Viele Grüße
Ihr GEV Team

Wenn eine E-Mail nicht ankommt (z.B. E-Mail-Adresse ist fehlerhaft, E-Mail-Postfach ist voll) erhält die GEV eine Rückmeldung vom Empfänger-Server und stellt den Kunden automatisch zurück auf den Postversand. Der Kunde bekommt keine weitere Information über die Aktion und erhält seine Dokumente wie gewohnt per Post.

Sie können über das Maklerportal oder über folgenden Link für einzelne Kunden die E-Mail-Adresse nachliefern oder aktualisieren bzw. die Einwilligung für den digitalen Versand nachträglich aktivieren.

Bitte nutzen Sie den oben beschriebenen Weg. Aktuell gibt es keine Möglichkeit, von Ihnen gelieferte Listen automatisiert zu verarbeiten, um E-Mail-Adressen zu ergänzen oder zu aktualisieren.

Wir haben bei unserem Pilotprojekt mit über 50.000 Kunden eine Widerspruchsquote von 10 % gemessen. Fast 90 % nehmen die Umstellung gerne an.

Zudem konnten wir kein vermehrtes Anrufaufkommen feststellen. Die Kunden verstehen die Informations-E-Mail und nutzen diese zum digitalen Widerspruch. Allenfalls wird nachgefragt, ob der Link in der E-Mail gefahrlos zu öffnen sei.

Bei rund 2 % der Kunden kommt die Informations-E-Mail nicht an (z.B. fehlerhafte E-Mail-Adresse, Postfach voll, sonstige technische Gründe), weshalb diese Kunden weiterhin sämtliche Dokumente per Post erhalten.