Bauernregeln – Wettervorhersage durch Beobachtung | GEV Versicherung
gev wohngebäudeversicherung

RATGEBER

Die 12 besten Bauernregeln – nachhaltige Wettervorhersagen

Die Kenntnis von Bauernregeln können Hobby- und Balkongärtner wirklich bei der Planung für Gartenarbeit helfen. Wir haben die zwölf schönsten Bauernregeln rund ums Jahr für Sie herausgesucht.

In Bauernregeln geht es darum, das Wetter vorherzusagen, das Einfluss auf Aussaat, Wachstum und Ernte hat.

Der Bauer freut sich, denn "Regen an Walpurgisnacht (30.4.), hat stets ein gutes Jahr gebracht. Ist die Hexennacht voll Regen, wird’s ein Jahr mit reichlich Segen."

 

Bauernregeln – Gesetzmäßigkeiten in Natur und Wetter erkennen

Gärtnern ist halb Handwerkskunst, halb Wissenschaft. Schon immer versuchten die Menschen Gesetzmäßigkeiten hinter den Wetterkapriolen festzustellen. Waren es in Vorzeiten die Launen der Götter, wurden bereits in der Antike versucht, im Wettergeschehen Gesetzmäßigkeiten zu erkennen und somit zutreffende Wettervorhersagen zu treffen. Das war wichtig für die Bauern, um den optimalen Zeitpunkt für Aussaat und Ernte festzulegen.

 

So entstanden die Bauernregeln

Es entwickelten sich die noch heute bekannten Bauernregeln: mehr oder weniger lustige Sprüche, die die Wettervorhersage an Feiertagen ausrichten und sich reimen. Sie wurden früher als Aberglaube belächelt. Seit die Forschung jedoch die Entstehungszeit und den Entstehungsort der jeweiligen Bauernregel berücksichtigt, erkennt man, dass unsere Altvorderen sehr kompetente Natur- und Wetterbeobachter waren. Bauernregeln müssen nach ihrem regionalen Entstehungsort verstanden werden. Die meisten entstanden bis zum oder im 16. Jahrhundert. Bis dahin gab es eine große Treffsicherheit in der Vorhersage des Wetters. Durch die Einführung des Gregorianischen Kalender fielen plötzlich 10 Tage weg. Trotzdem bleiben viele Bauernregeln bis heute erstaunlich zuverlässig.  Viele der Regeln treffen immerhin in 70% der Fälle zu, oftmals häufiger. Viel zuverlässiger ist der Wetterbericht oft auch nicht. Wir haben für jeden Monat des Jahres die schönsten Bauernregel herausgesucht.

 

Die 12 schönsten Bauernregeln rund ums Jahr

Januar

Am Neujahrstag  (1.1.) kalt und weiß, wird der Sommer später heiß.

Februar  

Wenn es im Februar nicht schneit, dann schneit es in der Osterzeit.

März  

Wie das Wetter sich zeigt nach Benedikt (21.3.) eine Woche lang, so zeigt’s sich auch den ganzen Sommer lang.

 April

Regen auf Walpurgisnacht (30.4), hat stets ein gutes Jahr gebracht. Ist die Hexennacht voll Regen, wird’s ein Jahr mit reichlich Segen.

Mai  

Ist der Mai recht heiß und trocken, kriegt der Bauer kleine Brocken.

Juni

Das Wetter am Siebenschläfertag (27,6.), sieben Wochen bleiben mag.

Juli

Bringt der Juli heiße Glut, gerät auch der September gut.

August

Wie das Wetter an Maria Himmelfahrt (15.8.), so der ganze Herbst sein mag.

September  

Wenn Matthäus (21.9.) weint statt lacht, Essig aus dem Wein er macht.

Oktober

Ist Oktober warm und fein, kommt ein harter Winter rein. Ist er aber nass und kühl, mild der Winter werden will.

November

Bringt Allerheiligen (1.11.) einen Winter, so bringt Martini (11.11.) einen Sommer. Wenn an Martini Nebel sind, wird der Winter meist gelind.

Dezember

Wenn’s im Dezember nicht wintert, sommert’s im Juni auch nicht.
Ist es grün zur Weihnachtsfeier (25.12.), fällt der Schnee auf Ostereier.

 

 

Garten gut versichern

Wenn es einmal stürmischer wird, sind Sie als Eigentümer mit dem Gartenschutz unserer Wohngebäudeversicherung gut abgesichert. Der Gartenschutz kann zur Wohngebäudeversicherung hinzuwählt werden.

Der Gartenschutz begleicht zum Beispiel die Kosten, die durch umgestürzte Bäume entstehen oder die Wiederherstellung von Gartenanlagen nach versicherten Ereignissen.

 

Quellen:

Bauernregeln bei: 
bauernhof.net

Liste der Bauernregeln auf: 
Wikipedia 

Das könnte Sie auch interessieren